Blog – Auf den 2. Blick

Blogbeiträge rund um Themen von Leben, Kirche, Ethik und Bibel. Hier teilen wir mit dir Gedanken, Inspiration und Erlebnisberichte.

Nach Themen suchen? Gibt einfach einen Begriff im Suchfeld ein oder klicke im Beitrag auf einen Begriff im weissen Kasten.

Möchtest du keinen Blogbeitrag mehr verpassen? Die meisten Beiträge werden als Video auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Hier kannst du den YouTube-Kanal  abonnieren.

 

RADIO_SRF_2KULTUR_RGB_195x130

Das Plus einer Freikirche: Zwischen Klischee und Glaubwürdigkeit

Tiefer Glaube schliesst Reflexion nicht aus, sagt Christian Ringli. Ambivalenz begegnet er mit Humor und einer Prise Selbstironie. Er ist Pastor in der «BewegungPlus», eine Freikirche, die für kluge Prediger bekannt ist.
Mehr dazu
7_Simea Alltag

Trotz Gehbehinderung allen anderen voraus

Frühling 2020, Lockdown und vieles ist nicht mehr möglich.
Mehr dazu
6_Simea Charisma

Keine Arme und doch nicht arm

Ein bekannter Theologe hat einmal gesagt, eine körperliche Beeinträchtigung sei eine «Geistesgabe». Diese Aussage unterschreibt Simea Schwab nicht.
Mehr dazu
5_Simea Heilung

Keine Arme und doch gesund

Sime Schwab kam ohne Arme und Hände und mit zwei unterschiedlich langen Beinen zur Welt und fühlt sich trotzdem gesund.
Mehr dazu
riho-kitagawa-JuDPjcutors-unsplash

Eltern geschieden - ganze Familie von Gott gefunden - Eltern wieder geheiratet

Matthias Wenk schaut nach dem Tod seiner Eltern zurück.
Mehr dazu
daisy-6304767_1920

Wie ich den Valentinstag feiere

Heute ist Valentinstag. Nicht so mein Ding, den zu feiern.
Mehr dazu
stairway-to-an-amazing-mountain-green-fields-and-gravel-path-with-stairs-leading-to-the-mountain_t20_lop6n8

Liebe deine Geschichte, denn es ist der Weg, den Gott mit dir gegangen ist. Leo Tolstoi

Ich bin schon einige Jahre auf diesem Weg unterwegs. Irgendwann auf meiner Reise haben sich unsere Wege gekreuzt. Plötzlich war da einer, der mit mir auf meinem Weg läuft.
Mehr dazu
man-floating-over-water-2021-10-06-13-21-14-utc

Wunder! Voll krass oder was?

Wäre es nicht genial Zeichen und Wunder zu erleben? Würde das unserem Glauben nicht Sicherheit und Boden geben?
Mehr dazu
Aqueduct of the Miracles

Gute Gewohnheiten machen Aussergewöhnliches möglich

Routine und Traditionen sind out; es lebe das Neue, das Spontane und Aussergewöhnliche!
Mehr dazu
Friends in face mask dining outdoors

Was haben die 10 Gebote mit Freiheit und den Coronamassnahmen zu tun?

Seit längerem sind wir aufgrund von Corona in unseren Freiheiten eingeschränkt, und die Gemüter erhitzen sich,
Mehr dazu
shrey-gupta-HFGdbcqBt_0-unsplash

Glaube ist nicht messbar!

Heute ist beinahe alles machbar - oder man kann es kaufen. Aber geht das mit dem Glauben auch? Ist der machbar?
Mehr dazu
demonstration-767983_1920

Die Kirche - Das Kino für den Heimatfilm Gottes.

... was ist Heimat? Ist es das Vertraute, das was man gewohnt ist und kennt? Oder macht es die Familie aus? Und was, wenn das, was mann vor allem kennt z. B. Ablehnung, Gewalt oder gar Krieg ist?
Mehr dazu
BMOD0830

Wieso ein Pastor nicht Gott sein möchte...

Der Gedanke auch nur eine Minute lang Gott sein zu müssen wäre für mich unerträglich.
Mehr dazu
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 22.18.43

echt schön!

Es ist ja schön, schön zu sein. Nur was, wenn ich mich nicht schön finde, wenn mein Körper nicht den Schönheitsidealen oder dem perfekten BMI entspricht, wie das von der Werbung vorgegeben wird?
Mehr dazu
ben-white-7SRymDKKDus-unsplash

Der Heilige Geist wirkt nicht nur in Erfolgsstories!

Alle sehnen sich danach, dass der Heilige Geist mehr wirkt!
Mehr dazu
brecht-denil-CpG0jLyNqYQ-unsplash

Wenn eine Eidechse einem eine Predigt hält...

Noch schnell dies erledigen, auf dem Nachhauseweg noch kurz da vorbei - und schon arbeite ich effizient und bin leistungsstark.
Mehr dazu
Fragen? Kontakt! Mehr...