Bewegendes aus der BewegungPlus Burgdorf

Hier teilen wir mit dir Beiträge zum Gemeindeleben, zu Theo-Logischen Brennpunkten und Insp-Rationen zum Leben mit Gott und in der Welt. Alle Beiträge sind verschiedenen Kategorien zugeteilt, nach denen ganz einfach gefiltert werden kann. Falls du dich für Gottesdienste und Predigten interessierst, empfehlen wir dir unseren YouTube-Kanal:

Hier geht’s zum YouTube-Kanal.

 

Bild Gospel

Gospel-Gottesdienst macht von sich reden

Die mitreissenden Lieder unseres Gospelchors an Ostern klingen immer noch nach - und das nicht nur im CLZ.
Mehr dazu
diversity-5582454_1280

Andri si anders: Gedanken zur Identität

In unsicheren Zeiten neigen wir dazu, Grenzen zu ziehen. Das Kontrastprogramm dazu war unsere Predigtserie zur Identität ohne Ausgrenzung. Was bleibt, was «reibt»?
Mehr dazu
Bild Katze Löwe 1

Herz über Verstand bei meinem ersten Worship-Einsatz

Mein Verstand sagte mir: Schon mehr als zehn Jahre verspürst du den starken Wunsch, Teil einer Worship-Band zu sein. Wenn es so lange nicht geklappt hat, soll es wohl nicht sein. Mein Herz sagte mir: Gerade weil der Wunsch schon so lange und so stark in dir schlummert, bleib dran! Gott weiss, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Mehr dazu
Bild Kreuzserie 2

"Rund ums Kreuz" auf dem Weg nach Ostern

Am kommenden Palmsonntag öffnet sich die Tür zur Karwoche, zu Karfreitag und zu Ostern – dem zentralen Heilsereignis im Christentum, das wir jährlich feiern und das uns als Glaubende verbindet.
Mehr dazu
Bild Monica

Zuhause in der BewegungPlus!

In meinem Heimatland Venezuela ist es nicht üblich, dass Menschen anderer Religionen in andere Tempel oder Kirchen gehen als in die, zu denen sie gehören, und dass sie dort aufgenommen werden.
Mehr dazu
Festmahl

Wenn Gott zu Tisch bittet

«Kommt zusammen, ihr Kinder Gottes aus verschiedenen Gemeinden und Kirchen in Burgdorf, und betet mich an.» So könnte die Einladung in den AKiBu-Gottesdienst lauten, der unter dem Motto «Gott lädt ein» steht.
Mehr dazu
light-and-shadow-on-lonely-hopeless-man-hugging-kn-2022-11-04-23-21-01-utc

Karsamstag, Tagebucheintrag von Johannes

In dieser Nacht kann ich nicht schlafen. Verzweifelt und unruhig wälze ich mich im Bett hin und her.
Mehr dazu
Bildschirmfoto 2022-01-12 um 22.18.43

echt schön!

Es ist ja schön, schön zu sein. Nur was, wenn ich mich nicht schön finde, wenn mein Körper nicht den Schönheitsidealen oder dem perfekten BMI entspricht, wie das von der Werbung vorgegeben wird?
Mehr dazu
5_Simea Heilung

Keine Arme und doch gesund

Sime Schwab kam ohne Arme und Hände und mit zwei unterschiedlich langen Beinen zur Welt und fühlt sich trotzdem gesund.
Mehr dazu
Bildschirmfoto 2023-12-27 um 14.32.55

Drogen, Knast und Weihnacht (2. TV-Beitrag)

Fast 50 Jahre lang war Werner Wild heroinabhängig, verstand es jedoch, seine Sucht 15 Jahre ausserhalb der Familie geheim zu halten.
Mehr dazu
av663-01-Wild-Werner–2021-ALPHAVISION_2aef226c3c7d1e74decf901f29c2a091

"In meinem Leben war so ziemlich nichts normal!" (1. TV-Beitrag)

Werner Wild, heute 65 Jahre alt, war beinahe 50 Jahre seines Lebens heroinabhängig.
Mehr dazu
marga-santoso-OmPqCwX422Y-unsplash

CS Debakel - Wie Gott reagieren würde

Verlorenes Vertrauen von Investoren, gigantische Bonizahlungen und eine noch grössere Bank – diese Themen erhitzen die Gemüter.
Mehr dazu
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir stellen uns vor

Möchtest du einen Einblick in unsere Kirche? Hier siehst du, was uns bewegt...
Mehr dazu
soccer-goal-2021-09-24-01-24-01-utc

WM Boykott: Ja oder Nein?

Diese Fussball WM erhitzt die Gemüter – und sie ist ein Skandal. Doch wer ist dafür verantwortlich?
Mehr dazu
RADIO_SRF_2KULTUR_RGB_195x130

Das Plus einer Freikirche: Zwischen Klischee und Glaubwürdigkeit

Tiefer Glaube schliesst Reflexion nicht aus, sagt Christian Ringli. Ambivalenz begegnet er mit Humor und einer Prise Selbstironie. Er ist Pastor in der «BewegungPlus», eine Freikirche, die für kluge Prediger bekannt ist.
Mehr dazu
7_Simea Alltag

Trotz Gehbehinderung allen anderen voraus

Frühling 2020, Lockdown und vieles ist nicht mehr möglich.
Mehr dazu
Fragen? Kontakt! Mehr...