4 Sessions – 3 Referent:innen –

mit Gott unterwegs durch die Kurven des Lebens

 

3. – 5. November 2023

Vor Ort in Burgdorf

Zuhause im Livestream

6 Gemeinden, viel Gemeinschaft, Essen, Freude, Worship, spannende Inputs, Workshops und Spass. Das und mehr werden wir an der diesjährigen Netzwerk-Konferenz in Burgdorf erleben.  Durchgeführt wird sie von den BewegungPlus Gemeinden: Biel, Burgdorf, Grenchen, Solothurn, Hindelbank und Interlaken. Die Konferenz ist gratis. Für die Teilnahme braucht es eine Anmeldung.
ALLE sind herzlich willkommen!

Sessions

Unser Glaube ist…
…Vertrauenssache – gerade in den Kurven des Lebens.
…nie über jeden Zweifel erhaben, aber trotz der Kurven im Leben stets hoffnungsvoll.
…nicht zwingend notwendig, aber Not-wendend.

 

Wir freuen uns auf die vier Inputs unserer Referent:innen:

  • Freitagabend: Ich glaube – hilf meinem Unglauben mit Thomas Härry
  • Samstagmorgen: Auf zu neuen Ufern – Phasen des Glaubens mit Ruth Maria Michel
  • Samstagabend: Als Gemeinschaft glauben mit Lukas Amstutz
  • Sonntagmorgen: Hoffnungsvoll glauben mit Thomas Härry

Zudem wird es Worship, Ministry, Kinderprogramm, Videos, Kreatives, Bar und mehr geben!

Speakers

Thomas Härry

Thomas Härry ist ein Schweizer Theologe, Pastor, Dozent und Buchautor. Er ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Im Glauben sieht er sich keinesfalls nur als Lehrenden, sondern zugleich auch als Lernenden.

 

Ruth Maria Michel

Ruth Maria Michel ist ausgebildet in Wirtschaftswissenschaften, evangelischer und katholischer Theologie, Exerzitienbegleitung, Bibliolog und Enneagramtraining. Sie ist neugierig, ökologisch sensibilisiert, politisch engagiert, reiselustig, begeisterte Tante und liest gerne.

Lukas Amstutz

Lukas Amstutz ist Dozent, Seminarreferent und Gesamtleiter eines Bildungszentrums.

Programm

Teenies/Jugend

Für Teenies ab der 7. Klasse gibt es am Samstag- und Sonntagmorgen ein cooles Programm. Am Samstagnachmittag können sie entweder an den Workshops oder bei der Jungschar teilnehmen. Am Samstagmorgen ist um 9.30 Uhr & am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr Treffpunkt im TOP-Jugendraum.

Alle Jugendlichen ab der 9. Klasse nehmen am offiziellen Programm der Konferenz teil. Sie können sich aber auch für das Teenie-Programm vom Samstag- und Sonntagmorgen anmelden. Für sie besteht zudem die Möglichkeit, im CLZ zu übernachten. Wer übernachten will, meldet dies bitte bei Björn Lautenschläger an: 079 392 76 64. Treffpunkt ist am Freitagabend um 18.30 Uhr im Factoryraum.

Interessiert? Dann melde dich hier gleich jetzt an.

 

Kinderprogramm

Workshops

Am Samstag gibt es die Möglichkeit zwei Workshops zu besuchen. Die Dauer ist von 14.30–15.30 und von 16.00–17.00 Uhr. Eine weitere Option ist, unseren Gebetsraum zu besuchen. Wir sind den ganzen Nachmittag für dich da, um mit dir und für dich zu beten. Keine Anmeldung erforderlich.

Christian Ringli Christian Ringli

01 Meine Glaubensreise

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer Anleitung, um ihre eigene Glaubensbiographie zu reflektieren. Wer möchte, kann seine Biographie dann mit den anderen teilen.

Dominique Hadorn Dominique Hadorn

02 Sportlich glauben

Wer an diesen Workshop kommt muss mir glauben, dass wir Spass und Bewegung miteinander verbinden – und braucht Turnkleider.

Trini Schiess Trini Schiess

03 Ich glaube tief und ich zweifle tief

Nach einem persönlichen Einblick in meine Zweifels- und Glaubensgeschichte sollen die Teilnehmenden ihre Zweifel und ihre Begeisterung für den Glauben notieren. Im Hinblick auf diese Zerrissenheit soll jeder durch das Verfassen eines Gebets mit Gott ins Gespräch kommen.

Stüfe Wenk Stüfe Wenk

04 Menschen in einer Glaubenskrise begleiten

Ob das Schicksal zuschlägt oder dem Glauben schlicht die Luft ausgeht: Glaubenskrisen können jeden treffen. Woher die Glaubenskrise genau kommt, ist nicht immer so glasklar, so wenig, wie wir mit ihr umgehen. Ein Kennzeichen der Glaubenskrise ist, dass im Gegensatz zu einem Problem, noch kein befriedigender Zustand definiert werden kann. Der Workshop richtet sich an Menschen, die andere in ihren Glaubenskrisen begleiten. Das eigene Handeln und Motive werden anhand einer systemischen Aufstellung visualisiert. Wir thematisieren ebenfalls die Fähigkeit, den Anlass für Entwicklung zu nutzen. Maximale Anzahl: 10 Personen.

Nicole Joss Nicole Joss

05 Bible Journaling

Auf kreative Art und Weise werden wir uns in Bibelstellen zum Thema „Glaube“ vertiefen. Von Lettering-Anfänger bis zum Profi sind alle herzlich willkommen.

Lüku Breitenstein Lüku Breitenstein

06 Worship: Karaoke oder Glaubensbekenntnis?

In diesem Workshop erzählen wir einander, welche Lieder uns in unseren verschiedenen Glaubensphasen getragen haben – und welche nicht. Und was mache ich, wenn ich ein Lied nicht mitsingen kann, weil der Text für mich nicht stimmt?

Daniel Reichenbach Daniel Reichenbach

07 Walk of Faith I

An diesem Workshop laufen wir vom CLZ aus über die Flüe und erzählen einander von den verschiedenen Stationen auf unserer Glaubensreise. Auf der Flüe nehmen wir uns dann auch Zeit, um füreinander zu beten. Dieser Workshop findet nur einmal statt. Start: 14.30h im CLZ. Um ca. 16.30h werden wir im CLZ zurück sein. Turnschuhe reichen.

Toni Nyffenegger Toni Nyffenegger

08 Walk of Faith II

Dies ist die “light” Variante des Walk of Faith I: Wir laufen vom CLZ aus der Emme entlang und zurück; insgesamt ca. 60 Minuten. Unterwegs erzählen wir einander von den verschiedenen Stationen auf unserer bisherigen Glaubensreise.

Marina Mayr Marina Mayr

09 Glaubensbilder

Wohl jeder von uns kennt das gesprochene Glaubensbekenntnis, aber hast Du schon einmal versucht, Deinen Glauben als ein Bild zu gestalten? Im Workshop „Glaubensbilder“ kannst Du ein ganz persönliches Bild anfertigen, wie Du Deinen Glauben bildlich siehst. Dabei stehen Dir verschiedene Materialien zur Verfügung. Du kannst eine Collage erarbeiten, eine Zeichnung erstellen oder eine kleine Farbexplosion entstehen lassen. Ganz nach Deinem Glauben.

Matthias Wenk Matthias Wenk

10 Der Glaube denkt weiter, als man denkt

Unvernünftig glauben oder ungläubig denken? In diesem Workshop stellen sich die Teilnehmer sowohl ihrem eigenen unvernünftigen Glauben, wie auch ihrem ungläubigen Denken und entdecken, wie sich die beiden ergänzen und bereichern.

Björn Lautenschläger Björn Lautenschläger

11 Glaube und Familie – Ein World Café

In diesem Workshop verwenden wir die Methode des „World Café“, um offene Gespräche über den Glauben in der Familie zu führen. Wir schaffen einen sicheren Raum, in dem du deine Gedanken teilen kannst, Fragen gestellt werden können und das mit einer wunderbaren Café Atmosphäre (Getränke, Gebäck etc.).
 
Unser Ziel ist es, neue Perspektiven zu entdecken und Ideen auszutauschen, wie der Glaube in das Familienleben integriert werden kann. Am Ende des Workshops wirst du in der Lage sein, die Rolle des Glaubens in der Familie besser zu verstehen und konkrete Ansätze für eine tiefere Verbindung zwischen Glaube und Familie zu entwickeln.
André Lauber André Lauber

12 Genug vom Säen und Hunger nach der Ernte?

 
Bist du ein bisschen frustriert vom dauernden Säen der Botschaft ohne eine grosse Wirkung zu sehen? Ich jedenfalls war im Frühling darüber frustriert, bis ich dann im Sommer 2023 im Togo war, eine grossartige Ausbildung erhielt und erleben durfte, wie ich Menschen das Evangelium verkünden und zu Jesus führen konnte. Hast du die Sehnsucht an der überreifen Ernte teilzuhaben, Leute zu Jesus zu führen, Menschen zur Taufe und in die Nachfolge von Jesus zu begleiten? Und das sogar in der Schweiz! Erfahre mehr aus dem Togo und entdecke mit mir ein geeignetes „Ernte-Tool“ für die Schweiz.
 

Verpflegung

Während der Konferenz wird es Snacks und Getränke geben.

Die Anmeldung für das Essen am Samstagabend ist bis am 23. Oktober möglich!

Essen Samstagabend

Am Samstagabend wird von unserem Ukrainer-Team gekocht. Du hast die Möglichkeit, zu folgendem Preis zu essen (bitte bei der Anmeldung für die Konferenz ankreuzen):

  • Erwachsene CHF 8.-
  • Kinder CHF 5.-

Essen Sonntagmittag

Am Sonntag nach dem Gottesdienst gibt es rumänische Heferollen (Kürtőskalács) in süsser oder salziger Variante (für dieses Essen ist keine Anmeldung erforderlich):

  • süsse Heferolle CHF 5.-
  • salzige Heferolle CHF 6.-

Anmeldung

Erwachsene und Jugendliche ab 7. Klasse

Für alle, die bei den Sessions und den Workshops dabei sein möchten.

Kinder bis und mit 6. Klasse

Anmeldungen für das Kinderprogramm bis 6. Klasse sind aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.
Am Kasperlitheater vom Samstag, 4.11., 10-11 Uhr können Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person unangemeldet teilnehmen.
Interesse geweckt?