luke-stackpoole-u4Ln2-ULLiU-unsplash
25 Mrz 2021

Noah: Das schwarze Schaf unter den biblischen Figuren?!

Die Geschichte von Noah bietet erstklassigen Stoff für Hollywood – und unzählige Kinderbücher.

Völlig überrascht hat mich aber, dass er im rabbinischen Judentum eher zweitklassig ist, sozusagen das schwarze Schaf unter den biblischen Helden – obwohl es von ihm heisst, dass er gerecht war. Zudem hat Noah ohne zu murren den Auftrag Gottes ausgeführt und gegen alle Vernunft eine Arche gebaut. Trotzdem spielt im rabbinischen Judentum Abraham die erste Geige, obwohl der ja gar nicht über alle Zweifel erhaben war. Aber was wird denn Noah vorgeworfen, und worin unterscheidet er sich von Abraham? Diese Entdeckung hat einiges in mir in Bewegung gebracht – und Akzente verschoben.

Bisher wurden noch keine Kommentare erfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert