Worship

"Was möchte Gott hören?"

Oft haben wir die Erwartung, dass Gott zu uns redet, und wir fragen uns, was er uns sagen möchte. Ist ja klar, wir leben von seinem Wort. Oder wir fragen uns noch konkreter, was Gott durch uns anderen sagen möchte. Diese Erwartungshaltung ist positiv. Aber was, wenn er dann gesprochen hat? Im Psalm 81 bin ich auf genau die Frage gestossen, nämlich auf die Frage, welche Antwort Gott von uns hören möchte? Dieser Teil der Spiritualität ist genau so wichtig, denn nicht jede beliebige Antwort auf Gottes Reden ist angebracht. Genau zu hören und zu verstehen, welches nun die angebrachte Antwort auf Gottes Wort ist, ist Teil einer gesunden Spiritualität. Die Mystikerin Hildegard von Bingen hat genau dieses Anliegen Gottes zum Ausdruck gebracht, als sie sagte, dass das Wort von Gott die ganze Schöpfung zum Klingen bringen möchte.
Weiterlesen
Worship

Worship ist mehr als Singen!

Als Gemeinde funktionieren wir nicht einfach wie ein Leib, sondern wir sind der Lieb Christi! Das wird besonders im Gottesdienst sichtbar, wenn wir gemeinsam Gott antworten. Und diese Antwort ist mehr als die Aneinanderreihung von Worshipsongs. Sie kann Klage sein, aber auch Bekenntnis, Hingabe, Jubel, oder sie kann ruhiges Nachdenken sein. Sie geschieht durch Lieder, Gebete, Erfahrungsbericht oder was auch immer. Ich bin dankbar hat in den letzten Jahren die Bandbreite an Texten und Themen bei den Worshipsongs zugenommen. Was ich mir jedoch noch wünsche, wäre auch eine grössere "emotionale Bandbreite" der Musik, denn oft widerspiegeln die Melodien eine gewisse "emotionale Tonlage" ganz unabhängig davon, ob es sich um Jubel, Klage, Schuldbekenntnis oder Hingabe handelt. Und dann wünsche ich mir Worshipsongs wie der Lobgesang der Maria; Songs die Gerechtigkeit und Anbetung miteinander verbinden, Songs, die auch sozialen Sprengstoff haben, denn das haben viele biblische Worshipsongs. Ach ja, im Gottesdienst stehen wir übrigens gemeinsam vor Gott. Etwas mehr "wir" und weniger "ich" hilft das zu realisieren.
Weiterlesen
Fragen? Kontakt! Mehr...