Zur Übersicht...

Theo-Logisch

Theo-Logisch

Das Plus einer Freikirche: Zwischen Klischee und Glaubwürdigkeit

Tiefer Glaube schliesst Reflexion nicht aus, sagt Christian Ringli. Ambivalenz begegnet er mit Humor und einer Prise Selbstironie. Er ist Pastor in der «BewegungPlus», eine Freikirche, die für kluge Prediger bekannt ist.
Mehr dazu
Theo-Logisch

Visionen und Offenbarungen: Wenn Gott zu uns spricht

Wäre es nicht schön, wenn Gott direkt zu uns reden würde, wir Visionen hätten und der Himmel sich über uns öffnen würde?
Mehr dazu
Theo-Logisch

Wunder! Voll krass oder was?

Wäre es nicht genial Zeichen und Wunder zu erleben? Würde das unserem Glauben nicht Sicherheit und Boden geben?
Mehr dazu
Theo-Logisch

Gute Gewohnheiten machen Aussergewöhnliches möglich

Routine und Traditionen sind out; es lebe das Neue, das Spontane und Aussergewöhnliche!
Mehr dazu
Theo-Logisch

Was haben die 10 Gebote mit Freiheit und den Coronamassnahmen zu tun?

Seit längerem sind wir aufgrund von Corona in unseren Freiheiten eingeschränkt, und die Gemüter erhitzen sich,
Mehr dazu
Theo-Logisch

Glaube ist nicht messbar!

Heute ist beinahe alles machbar - oder man kann es kaufen. Aber geht das mit dem Glauben auch? Ist der machbar?
Mehr dazu
Theo-Logisch

Die Kirche - Das Kino für den Heimatfilm Gottes.

... was ist Heimat? Ist es das Vertraute, das was man gewohnt ist und kennt? Oder macht es die Familie aus? Und was, wenn das, was mann vor allem kennt z. B. Ablehnung, Gewalt oder gar Krieg ist?
Mehr dazu
Theo-Logisch

Wieso ein Pastor nicht Gott sein möchte...

Der Gedanke auch nur eine Minute lang Gott sein zu müssen wäre für mich unerträglich.
Mehr dazu
Theo-Logisch

echt schön!

Es ist ja schön, schön zu sein. Nur was, wenn ich mich nicht schön finde, wenn mein Körper nicht den Schönheitsidealen oder dem perfekten BMI entspricht, wie das von der Werbung vorgegeben wird?
Mehr dazu
Theo-Logisch

Der Heilige Geist wirkt nicht nur in Erfolgsstories!

Alle sehnen sich danach, dass der Heilige Geist mehr wirkt!
Mehr dazu
Theo-Logisch

"Was möchte Gott hören?"

Oft haben wir die Erwartung, dass Gott zu uns redet, und wir fragen uns, was er uns sagen möchte.
Mehr dazu
Theo-Logisch

D Hoffnig stirbt z letzt nid!

Die Offenbarung, ein Buch mit sieben Siegeln und in unserer Zeit schwer zugänglich - oder für andere beängstigend und verwirrend.
Mehr dazu
Theo-Logisch

Wasser: Durst nach Gerechtigkeit

Wasser - Lebensgrundlage aller Menschen und Mangelware vieler auf unserem Planeten.
Mehr dazu
Theo-Logisch

Noah: Das schwarze Schaf unter den biblischen Figuren?!

Die Geschichte von Noah bietet erstklassigen Stoff für Hollywood - und unzählige Kinderbücher.
Mehr dazu
Theo-Logisch

Die Offenbarung - nicht nur ein Buch mit sieben Siegeln, sondern für Worshipper!

Düstere Bilder, Angst einflössende Szenarien und apokalyptische Vision vom Gericht Gottes. Ist das die Offenbarung?
Mehr dazu
Theo-Logisch

Freiheit? Ohne Beziehung eine Illusion

Freiheit: der grosse Traum von allen Menschen - und oft eine trügerische Illusion, denn die grenzenlose Freiheit führt unweigerlich in die Selbstzerstörung.
Mehr dazu
Fragen? Kontakt! Mehr...