jordan-whitfield-BhfE1IgcsA8-unsplash
15 Apr 2021

„Was möchte Gott hören?“

Oft haben wir die Erwartung, dass Gott zu uns redet, und wir fragen uns, was er uns sagen möchte.

Ist ja klar, wir leben von seinem Wort. Oder wir fragen uns noch konkreter, was Gott durch uns anderen sagen möchte. Diese Erwartungshaltung ist positiv. Aber was, wenn er dann gesprochen hat? Im Psalm 81 bin ich auf genau die Frage gestossen, nämlich auf die Frage, welche Antwort Gott von uns hören möchte? Dieser Teil der Spiritualität ist genau so wichtig, denn nicht jede beliebige Antwort auf Gottes Reden ist angebracht. Genau zu hören und zu verstehen, welches nun die angebrachte Antwort auf Gottes Wort ist, ist Teil einer gesunden Spiritualität. Die Mystikerin Hildegard von Bingen hat genau dieses Anliegen Gottes zum Ausdruck gebracht, als sie sagte, dass das Wort von Gott die ganze Schöpfung zum Klingen bringen möchte.

Bisher wurden noch keine Kommentare erfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert