sddefault-2
08 Okt 2020

Freiheit? Ohne Beziehung eine Illusion

Freiheit: der grosse Traum von allen Menschen – und oft eine trügerische Illusion, denn die grenzenlose Freiheit führt unweigerlich in die Selbstzerstörung. Andererseits wird die Freiheit auch durch Unterdrückung, ob im grossen oder kleinen Rahmen, bedroht. Freiheit kann auch nicht bedeuten einfach tun und lassen zu können, was ich will, denn jede Freiheit, die ich mir nehme, fehlt vielleicht dann jemand Anderem. Dem gegenüber behauptet die Bibel, dass Gott uns Freiheit schenkt und dass sich diese Freiheit nur im gegenseitigen Miteinander verwirklichen kann; wir gestalten miteinander den Raum der Freiheit, den Gott uns gibt. Und das muss gelernt sein! Das eindrücklichste Beispiel von Freiheit ist Jesus selber, der so frei war, dass er sein Leben für uns Menschen hinab. Und er macht uns frei, er macht uns sogar frei davon, alles haben zu müssen, alles sein zu müssen oder nachtragend zu sein. Er macht uns auch frei von Schuld, so dass die Schuld unser Leben nicht mehr bestimmt.

Bisher wurden noch keine Kommentare erfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.